Gisela Zies

Lyrik


Cover des Gedichtbandes Das Einhorn kommt in Stiefeln von Gisela Zies, Berlin 

DAS EINHORN KOMMT IN STIEFELN

Edition Gauch, Berlin 2005

Godehard Lietzow:
Ein Buch, auf das ich schon seit Jahren warte! Ich bin total begeistert, auch wenn das Einhorn in Stiefeln kommt und mich um den Schlaf gebracht hat. Ich habe alle in einer Nacht gelesen und nochmals gelesen, buchstäblich von A bis Z, voran das kurze selbstprogrammatische Gedicht, das dem Buch den Titel schenkte. Für einen Gedichte-Fan, wie ich es bin, ist die knappe, geschärfte Sprache süchtigmachende Kraftnahrung und dichterische Himmelfahrt. Das Buch insgesamt: gediegen gestaltet und vortrefflich gelungen. Die schönen und eigenwilligen Zeichnungen von Gisela Zies rahmen die 68 Gedichte am Anfang und am Ende stimmig ein. Ich wünsche der Autorin tausendmaltausend begeisterte Leser und Hörer!

 

Die Wege
sind vergangen.
Das Einhorn
kommt in Stiefeln, pfeift
auf mein Verlangen.
Ich werfe mir selbst die Würfel.

 

Als ich
hinter mit ließ
das Gefällteuchdies,
flog ich mit meinen Wörtern fort.

Preiswert sprechen
kann jede, ein Sprachrohr sein.

Selbst Nachtigallen
singen schon
tags in den Nischen
zwischen Lärm und Stein.
 


Zum Seitenanfang